Die verschiedenen Teile der Hanfpflanze (CBD-Pflanze)

Die verschiedenen Teile der Hanfpflanze (CBD-Pflanze)

Aus welchen verschiedenen Teilen besteht die CBD-Hanfpflanze? Wie erkenne ich eine Sativa- oder Indica-Sorte? Wann bilden sich die CBD-Blüten? Etc. Nachfolgend finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen!

CBD-Hanfsamen

Die Samen des CBD-Hanfs sind nicht Teil der Pflanze, aber dennoch wichtig. Ohne den Ausgangssamen könnte natürlich keine Pflanze wachsen. Die CBD-Hanfsamen sind von heller bis stellenweise dunkler Erdfarbe und befinden sich in den Blüten, sobald die Bestäubung der weiblichen Pflanze erfolgt ist.

Der Anfangsprozess erfolgt mit der Zweiteilung des Samens infolge der Vergrößerung des inneren Embryos, der schließlich die Schale aufbricht.

Ein fiebriger Stängel wächst heraus, um nach Licht zu suchen, während eine winzige Wurzel nach dem Substrat sucht, das dem Samen gegeben wurde. Sie wird im Laufe der Zeit immer stärker.

Die Wurzeln des CBD-Hanfs

Die Wurzeln des CBD-Hanfs entwickeln sich unterhalb der Oberfläche der Anbaufläche. Sie können sich in Erde oder in jeder Art von Substrat entwickeln, das ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Der Zweck der Wurzeln ist vielfältig, auch wenn man in erster Linie erklären kann, dass sie Nährstoffe transportieren und der Pflanze die Kraft geben, die sie braucht, um richtig zu wachsen und sich zu entwickeln.

Das Gefäßsystem der Pflanze wird von den Wurzeln versorgt, und in demselben System finden wir das Xylem, das ein Pflanzengewebe ist, mit dem der Pflanzensaft durch die Pflanze geleitet wird. Es kümmert sich also darum, die Mineralien und das Wasser, die die Wurzeln aufnehmen, in den Rest der Pflanze zu pumpen.

Die Keimblätter des CBD-Hanfs

Die Keimblätter des CBD-Hanfs sind die embryonalen Blätter. Sie bilden sich zunächst zusammen mit den Meristemen (die für das Wachstum der Pflanzenzellen verantwortlich sind) während des Embryogenesezyklus. Da der Samen Energie gespeichert hat, werden die Keimblätter die ersten Blätter sein, die während des Keimungszyklus hervorkommen.

Die Keimblätter haben ein grünes Aussehen, weil sie Chlorophyll enthalten. Dieses Chlorophyll ermöglicht es den Keimblättern, in ihren ersten Wachstumsphasen die berühmte Photosynthese zu betreiben. Die Lebensdauer dieser Keimblätter ist sehr kurz: Sobald die ersten Blätter an der Pflanze erscheinen, werden sie trocken und haben keinen Nutzen mehr.

Der Hauptstamm des CBD-Hanfs

Der Hauptstamm des CBD-Hanfs wird sich auf seinen Wurzeln in Richtung der Lichtquelle aufrichten. Wir können diesem Hauptstamm als erste Funktion die Unterstützung des vertikalen Wachstums der Pflanze geben. Für die zweite Hauptfunktion können wir den Gefäßweg der Pflanze hervorheben.

Die Knoten des CBD-Hanfs

Die Knoten des CBD-Hanfs sind eine Überschneidung zwischen dem Hauptstamm der Pflanze und den Ästen oder auch zwischen neuen sekundären Knospen und einem Ast. Genotypen mit Sativa-Tendenz wachsen locker und in der Regel recht groß, während Genotypen mit Indica-Tendenz gewöhnlich dichter wachsen werden.

Die Zweige des CBD-Hanfs

Die Zweige des CBD-Hanfs wachsen immer paarweise, ausgehend vom Knoten und auf jeder Seite des Hauptstamms. Der Zwischenknotenabstand oder auch Internodienabstand genannt, ist der Raum zwischen den einzelnen Zweigen. Wie gerade erklärt, produzieren Indica-Sorten eine höhere Anzahl an Knoten und somit liegen die Internodien näher beieinander.

CBD-Hanfblätter

Die Blätter von CBD-Hanf sind für die gute Entwicklung jeder Pflanze von größter Bedeutung. Die Form der fächerförmigen Blätter finden wir auch bei Cannabis wieder. In der Regel wachsen die Blätter paarweise von jedem Ende des Hauptstamms und dann an den Zweigen.

Die Hauptfunktion der CBD-Blätter ist die Absorption des verfügbaren Lichts. Das Phloem leitet die gesamte Energie an den Rest der Pflanze weiter, damit sie sich richtig entwickeln kann, ähnlich wie bei einem Stromnetz.

CBD-Hanfblüten

CBD-Blüten bilden sich, wenn das Wachstum zum Abschluss gekommen ist. Zwischen den Ästen und Stängeln bilden sich Vorblüten. Sie werden als Blütenprimordia bezeichnet. An dieser Stelle entwickeln sich die birnenförmigen Kelche.

Zurück zum Blog

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.